Willkommen bei der Kinder- und Jugendfarm Rödermark e.V.

08.04.2010  Neues von den Ferienspielen

Die Pflasterarbeiten für den Aufstellplatz des Tipis sind Dank einiger engagierter Helfer abgeschlossen. Jetzt kann morgen das Tipi aufgestellt werden.  Bilder vom heutigen Tag finden Sie hier.

Auch die Presse interessiert sich für unsere Ferienspiele. Es erschienen Artikel in der Frankfurter Rundschau und der Offenbach Post.

 

08.04.2010 Werden Sie unser "Sponsor des Monats"

Ab sofort können Sie bei uns "Sponsor des Monats" werden, indem Sie die Finanzierung einer Betreuungskraft für den Farmbetrieb für einen Monat übernehmen. Genauere Infos gibt's hier.

 

07.04.2010  Neue Rubrik "Kinderkunst" eingerichtet

Unter dem neuen Menüpunkt "Berichte - Kinderkunst" finden Sie jetzt Bilder von den Kunstwerken unserer Farmkinder, aktuell von den Wandmalereien der Kinder im Hüttenbereich.

 

06.04.2010 Einladung zur Tipi-Einweihung

Ab heute laufen auf dem Farmgelände die Ferienspiele, bei denen das von der Sparkasse Dieburg gesponserte Tipi errichtet wird. Zum Abschluss der Woche findet am 09.04. um 13:30 Uhr eine kleine Feier zur Einweihung des Tipis statt, zu der alle Mitglieder unseres Vereins herzlich eingeladen sind.

 

Platz für das Tipi
Die Pflastersteine für's Tipi
Hier soll das Tipi aufgebaut werden Die Pflastersteine warten schon

 

 

05.04.10 Erweiterung der Öffnungszeiten ab 13.04.

Der Winter ist vorbei und die Farm geht in ihr 2. Jahr des Regelbetriebes. Wir freuen uns, dass wir nun an drei Nachmittagen in der Woche jeweils von 15-18 Uhr unser Tor für alle interessierten Kinder und Jugendlichen öffnen können. Zusätzlich werden wir samstagsvormittags von 9.30-12.30 Uhr im 14-tägigen Rhthmus geöffnet haben. An gesetzlichen Feiertagen findet kein Farmbetrieb statt. Bitte beachten Sie unseren Terminkalender.

Richtig los geht es damit in der Woche nach den Osterferien oder noch genauer am Dienstag, den 13.04.

 

Damit wir besser planen können, haben wir die einzelnen Öffnungstage jeweils unter ein Motto gestellt:

Dienstag: Garten und Acker

An diesem Tag steht alles unter dem Motto "Garten und Pflanzen". Wir wollen angepasst an den Rhythmus der Natur im Frühling säen, im Sommer gießen und ernten, damit wir im Herbst dann wieder alles umgraben können.

Mittwoch: Projekttag

An diesem Tag werden die Ideen der Kinder welche bei der Jahresplanung besprochen wurden wie z.B. Ytongsteine bearbeiten, umgesetzt.

Freitag: Holzhütten Tag

Hier können unsere Holzhütten im Bau- &Bastelbereich weiter- und ausgebaut werden.

Samstag: Offener Betrieb (14-tägig, 9.30 Uhr- 12.30 Uhr)

An diesem Tag gibt es kein spezielles Motto, sondern wir schauen, was es so zu tun gibt.

Die genauen Samstagstermine entnehmen Sie bitte unserem Kalender.

 

 

Am Freitagvormittag, in der Zeit zwischen 9 und12.30 Uhr, besteht die Möglichkeit, dass Schulklassen, Kindergarten- oder Hortgruppen nach vorheriger Terminvereinbarung die Kinder- und Jugendfarm besuchen kommen. Mittwochnachmittags oder samstagvormittags können Kindergeburtstage auf der Farm durchgeführt werden. Interessen wenden sich bitte an Stephanie Grabs.

 

 

23.03.10 Ferien auf der Kinder- und Jugendfarm ausgebucht

Das Ferienangebot der Stadt Rödermark auf der Kinder- und Jugendfarm ist jetzt auch für die Sommerferien ausgebucht. Bereits im Februar waren alle Plätze für die Osterferien vergeben.

 

19.03.10 Öffentlichen Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 15.03. in der Kulturhalle statt. Alle Informationen zur Versammlung finden Sie hier.

 

09.02.10 Faschingsparty abgesagt

Die Faschingsparty mit Kostümwettbewerb/Regelbetrieb am 13.02.2010 findet leider nicht statt. Auf dem Farmgelände ist es im Moment so nass, dass wir nicht feiern können. Auch der geplante Regelbetrieb am 12.02. muss aus demselben Grund leider entfallen.

 

21.01.10 Achtung Terminänderung!

Der Regelbetrieb am Freitag, den 29.01.10 muss leider ausfallen. Der Termin wird um eine Woche verschoben. Die "Jahresplanung der Farm-Kids & Teens mit Tee und Keksen am Lagerfeuer" findet also am Freitag, den 05.02. von 15.00 - 17.00 Uhr statt.

 

05.01.10 Planung Farmbetrieb Januar bis April 2010

Bis zum Frühlingsanfang wird die Farm weiterhin nur unregelmäßig geöffnet sein.

Am Freitag, den 29.01., treffen sich die Farmkids, um gemeinsam das Programm für das Jahr 2010 zusammenzustellen. Kommt möglichst zahlreich und bringt viele gute Ideen für Feste und Aktivitäten mit!!!

Am 13.02. ist eine Faschingsparty mit Kostümwettbewerb, Spiel und Spaß geplant.

 

Hier geht's zu Stephies Planung mit Terminen und weiteren Infos

 

03.01.10 Der Dezember-Farmbrief ist da!

Hier geht's zum Farmbrief.

 

19.12.09 Farm macht Winterpause

Die Farm macht nun Winterpause bis zum 2.1.2010, dann "Feuern wir das neue Jahr willkommen". Los geht's um 10.30 Uhr, Ende ist um 12.30 Uhr!

 

Wir wünschen allen "Frohe Weihnachten"

und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Frohe Weihnachten


 

 

09.11.09 Halloween auf der Farm

Am Samstag den 31.10. fand die erste Halloween-Feier auf der Farm statt.

 

Halloween-Fest

 

Insgesamt 45 Monster, Hexen, Henker und Geister kamen, um Kürbisse auszuhöhlen und anschließend mit gruseligen Grimassen zu versehen. Mit dem Kürbisfleisch haben wir über dem Lagerfeuer eine leckere Suppe gekocht, während im Lehmbackofen Brot gebacken wurde. Bei Stockbrot und Gruselgeschichten am Lagerfeuer wurde auf die Dämmerung gewartet, um die Lichter in den Kürbissen zu entzünden. Ab 18 Uhr gingen die kleinen und großen Monster mit ihren Kürbissen dann weiter ihre Wege durch Rödermark, um mit „Süßem oder Saurem“ den Abend ausklingen zu lassen.

 

22.10.09 Neu: Bericht zur Farmübernachtung und Farmbrief

Jetzt im Internet verfügbar:

- Bilder von der ersten Farmübernachtung mit Kommentaren von Leonie und Carmen

Hier geht's zum Bericht

- der aktuelle Farmbrief

Hier geht's zum Oktober-Farmbrief ...

 

28.09.09 Stadt lädt zum "Rodau-Richtfest" ein

Am Freitag, dem 2. Oktober 2009, um 15:00 Uhr, wird das neue renaturierte Bachbett der Rodau mittels eines Durchstichs seiner Bestimmung übergeben. Das "Rodau-Richtfest" wird mit Musik und einem kleinen Imbiss in unmittelbarer Nähe des Geländes der Kinder- und Jugendfarm gefeiert. Die Besucher unserer Farm sind ausdrücklich zu dem Fest eingeladen!!!

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Stadt zum Rodaudurchstich

Auf unserem Gelände findet am Freitag der normale Farmbetrieb statt. Der Hüttenbereich wird geöffnet sein, und auch ein Lagerfeuer mit Stockbrot-Backen ist geplant. Wir würden uns über zahlreiche Besucher freuen.

 

19.09.09 Rubrik "Bilder der Woche" eröffnet

Wir haben eine Digitalkamera gespendet bekommen!!! Diese wollen wir nutzen, um während des Regelbetriebs jede Woche ein paar Bilder zu schießen. Die schönsten oder lustigsten Fotos werden dann jeweils im Internet veröffentlicht und in der neu eröffneten Rubrik Bilder der Woche unter dem Menüpunkt "Berichte" gesammelt.

Ein Vierteljahr Farmbetrieb liegen nun hinter uns. Lesen Sie hier die positive Bilanz von Stephie Grabs über drei ereignisreiche Monate auf der Kinder- und Jugendfarm.

 

14.09.09 Neue Bilder vom Lehmofenprojekt

Am Ende des Berichtes über das Lehmofenprojekt (27.07-31.07) finden Sie jetzt einige neue Bilder von der offiziellen Übergabe des Lehmofens an die Kinder- und Jugendfarm.

 

Lehmofenprojekt 31.07.09

 

 

15.08.09 Der August-Farmbrief ist da!

Er berichtet über die Eröffnung unserer Farm, den Regelbetrieb und geplante Sonderaktionen, z.B. Stand auf dem Schulfest der Grundschule "Unter den Linden", Zeltübernachtungen in den Sommerferien, Lehmofenbauprojekt und den neu ins Leben gerufenen Mitgliederstammtisch.

Hier geht's zum Farmbrief.

01.08.09 Der Lehmofen ist fertig!

In der vergangenen Woche wurde im Rahmen der Ferienfreizeit in der Kinderwaldstadt ein Lehmofen auf unserem Farmgelände errichtet. Am Freitag übergab Stephie Grabs zusammen mit den Kindern, die so fleißig beim Bauen geholfen hatten, den Ofen offiziell an die Kinder- und Jugendfarm.

 

Lehmofenprojekt

Einen Bericht über dieses Projekt finden Sie hier!

 

21.07.09 Unsere Farm hat einen zweiten Bauwagen erhalten

Am 8. Juli bekam die Kinder- und Jugendfarm einen zweiten Bauwagen: Herr Rebel von Heiztechnik Rebel in Ober-Roden benötigte diesen Wagen nicht mehr.

Frau Patricia Lips (MdB) vermittelte glücklicherweise den Kontakt zu uns. Mitglieder des Vorstands und Stephie Grabs nahmen den Bauwagen von Frau Lips und Herrn Rebel mit großem Dank entgegen.

 

Bauwagenübergabe 08.07.09

 

Wir können ihn gut z.B. als Versammlungsraum bei schlechtem Wetter nutzen. Er braucht nur einen neuen Anstrich .... vielleicht gibt es Kinder auf der Farm, die Spass daran haben?

Einige Fotos von der Bauwagenübergabe finden Sie hier.

 

24.06.09 Der Juni-Farmbrief ist da!

Er berichtet über die Eröffnung unserer Farm, den Regelbetrieb und geplante Sonderaktionen, z.B. Stand auf dem Schulfest der Grundschule "Unter den Linden", Zeltübernachtungen in den Sommerferien, Lehmofenbauprojekt und den neu ins Leben gerufenen Mitgliederstammtisch.

Hier geht's zum Farmbrief.

 

12.06.09 Unsere Farm nimmt regelmäßigen Betrieb auf

Am Freitag, den 12.06. fand die offizielle Eröffnung der Kinder- und Jugendfarm Rödermark statt.

Eröffnung
Eroeffnung

Nach den Eröffnungsreden von Bürgermeister Roland Kern, Willy Juch von den Dreieichhörnchen und unserem ersten Vorsitzenden Thilo Macharowsky konnten unsere Besucher sich die Farm genauer anschauen. Es wurde ein Lagerfeuer angezündet und Stockbrot geröstet. Im Baubereich wurde bereits fleißig gehämmert und gesägt. Im Gartenbereich konnten die Kinder Sonnenblumen pflanzen und Blumen-Lehmkugeln formen. Auch unsere "Kuh" konnte wieder gemolken werden. Außerdem hatten wir Besuch von zwei Hasen und einem Kanninchen, die die Kinder streicheln durften. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee und Kuchen, Würstchen und kalte Getränke. Bilder von der Eröffnung finden Sie hier.

Ab dem 13.06. ist unsere Farm regelmäßig freitags nachmittags von 15.00 - 18.00 Uhr sowie samstags vormittags von 10.00 - 13.00 Uhr geöffnet (auch in den Ferien!). Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

 

20.05.09 KLO-Sponsor gesucht

Was uns für den Farmstart vor allem noch fehlt, ist der KLO-Einsatz für die Toilettenhäuschen. Denn ohne KLO dürfen wir den Betrieb nicht eröffnen! Da wir noch nicht ans öffentliche Kanal- und Wassernetz angeschlossen sind, möchten wir als Toilette ein sogenanntes "geschlossenes System" benutzen. Die Firma SAWI BIOCOM bietet ökologische Rindenschrot-Toiletten an. Diese sind allerdings in der Anschaffung (400€) und im Unterhalt (ca. 50 €/Monat) etwas teurer, dafür absolut hygienisch und auf dem Komposthaufen zu entsorgen.

WER weiß einen SPONSOR, der für ein Jahr unser KLO finanzieren würde ...?

Die Anschaffung könnte durch den Verein finanziell übernommen werden, lediglich die 50€/Monat für den Unterhalt sind im Moment nicht denkbar. Einem Sponsor winken Spendenquittungen und jede Menge "Publicity"!

Bitte wenden Sie sich an Stephanie Grabs.

 

10.05.09

Die Aktion "72 Stunden - uns schickt der Himmel" der Pfadfinder ist abgeschlossen


72-Stunden-Aktion der Pfadfinder Urberach
Pfadfinder Urberach

Spenderdank

Größere Ansicht hier!!!

Bilder und Berichte über die Aktion finden Sie hier.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei den Pfadfindern Urberach bedanken, die unsere Farm aus dem Nichts aufgebaut haben.

 

Jetzt sieht unsere Farm so aus:

Unsere Farm
 

Weitere Bilder von unserer Farm finden Sie hier.

 

Auch unsere Homepage wird in den kommenden Wochen weiter überarbeitet und erhält in Kürze ein neues Design ...

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 04. Juni 2010 um 17:01 Uhr
 
«StartZurück61WeiterEnde»

Seite 61 von 61
 

Öffnungszeiten

Unsere Farm hat jeden Freitag und Samstag von 15:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Sondertermine  (vgl. Terminvorschau)

Farmbelegung

<<  August 18  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Wir brauchen ...

  • Unbehandeltes Holz zum Werkeln und für Lagerfeuer
  • Holzlager zum Trockenlagern
  • Dachziegel zum Ausbessern der Dächer
  • Werkzeug und Material für die Farmpflege
  • Bastelmaterial für die Farmprojekte
Ehrenamtliche Helfer, die mit anpacken, sind uns immer herzlich willkommen!

Ferienspiele Sommer

Aktuelle Besucher

Wir haben 101 Gäste online

Statistik

Seitenaufrufe : 739040